NEXT: Boston Consulting Group nutzt mobile Recruiting-Ads

Samstag morgens, so gegen 4 Uhr, flimmerten die Ads der Unternehmensberatung BCG über den Bildschirm meines Mobiltelefons.  Ich stöberte gerade in dem Auslandsressor von zeit.de.

Auffälligkeit 1: Jedes Unternehmen,  das aktuell mobile Ads fürs Recruiting nutzt, ist für mich eine Auffälligkeit.

Auffälligkeit 2: Das Timing hat mich etwas iritiert. Warum so früh am Morgen (bzw. so spät nachts)?  Ich habe die folgende Anzeige von BCG zu keiner normalen Tageszeit wieder gesehen. Ist das einem Setup-Fehler, einem geplanten Experiment, möglichst niedrigem Einkaufspreis oder einfach nur dem Zufall geschuldet?

Auffälligkeit 3: Die Karriere-Webseite ist nicht mobil-optimiert. Wozu mobile Ads, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Conversion minimal ist? Wie soll sich ein Instrument als sinnvoll erweisen, wenn die elementaren Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind.

image

image

image

image

image

image

Und hier noch ein Blick auf die Karriere-Webseite, die ich kritisch erwähnt habe.

image

…und die etwas seltsame Infografik aus der Karriere-Broschüre.

image

Uterm Strich – lobenswerter Vorstoß mit durchaus wichtigem Verbesserungspotential.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.